Eighters Zürich Baseball Club

Sport Club | www.eighters.ch

Überwiesener Spendenbetrag: CHF 336.00
Offener Spendenbetrag: CHF 33.00 (Info)
Aktiv seit 01.08.2011

Nur wer die Geschichte der Eighters versteht, kann die Faszination der Eighters verstehen. Noch vor der Gründung der Eighters stehen jahrelange Bekannt- und Freundschaften der Gründungsmitglieder Raphael & Alain Bienz, Martin Stoll und Thomas Rosenberger. In diesem Kreis entsprang an Silvester 2007 die Idee, einen für die Schweiz unkonventionellen Sport betreiben zu wollen. Weshalb der Entscheid damals auf Baseball fiel, lässt sich nicht ohne weiteres rekonstruieren. Möge der Grund auch im Verborgenen liegen, die Idee war geboren. Und sie war gut. So kam es, dass man für die ersten Probetrainings im Mai 2008 einige weitere Freunde zusammentrommelte, um gemeinsam die ersten Bälle zu schlagen. Oder dies zumindest zu versuchen.

Es dauerte nur kurze Zeit bis man wusste, dass daraus mehr werden sollte, als nur eine gelegentliche Plauschrunde. Die Begeisterung liess sich nicht mehr bremsen und so weitete sich der Kreis der Interessierten im Freundeskreis aus. Andere fanden den Weg zu den Eighters eher zufällig. Sie sahen das Team beim wöchentlichen Training und schlossen sich spontan an. Wie auch immer der Einzelne zum Team fand, geblieben ist er wegen der Menschen.

Nur vor diesem Hintergrund erklärt sich die einzigartige Teamphilosophie der Eighters. Obgleich wir den sportlichen Erfolg verfolgen, stehen Teamspirit und Kameradschaft an erster Stelle. Aus diesem Grund erhält jeder Eighter an jedem Spieltag die Gelegenheit, sich auf dem Feld zu beweisen. Dieser aus unserem Teamspirit resultierende Umstand hat indes auch stark motivierende Folgen. Keiner kann sich seiner Position sicher sein. Jeder ist austauschbar. Alle sind überall einsetzbar. Unsere Gegner müssen deshalb wissen: Gefahr ist unser zweiter Name.